Ein Wochenendausflug mit Umweg nach London

 

Freitag der Dreizehnte. Manche sind abergläubisch und denken, der Tag bringt Unglück. Gibt ja auch in vielen Flugzeugen keine Reihe 13.

Ich mache mich nachmittags auf den Weg zum Flughafen, bin zufällig mal wieder ein Wochenende unterwegs. Habe mir einen kleinen Spaß-Trip zusammengebastelt, der mehrere Gründe hatte.

Zwischenstopp mit Übernachtung sollte Düsseldorf sein. Da ich aber MUC-DUS schon oft geflogen bin, suchte ich mir eine Umsteigeverbindung heraus. British Airways hat mir für einen Awardflug die Route MUC-HAM-DUS mit Air Berlin angeboten. Passt, zumal ich HAM-DUS noch nicht habe. 45 Minuten Umsteigezeit sollte reichen. Deshalb habe ich diese Verbindung gebucht, schließlich fliege ich ja meistens um zu fliegen.

Am Air Berlin Priority Checkin Schalter wurde mir dann mitgeteilt, dass ich das so nicht fliegen kann. Es war sogar eine Notiz in der Buchung dazu vorhanden. Grund sei die zu knappe Umsteigezeit, da die AB 6306 MUC-HAM ca. 20 Minuten Verspätung hat und es keine spätere AB Maschine HAM-DUS mehr gibt – nur 2x Lufthansa. AB wollte das Risiko nicht eingehen und mich erst recht nicht auf die Lufthansa Maschine umbuchen – obwohl da genug Platz wäre. Nach kurzer Diskussion wurde ich dann invol (unfreiwillig) auf die Direktverbindung MUC-DUS AB 6036 mit einem Mittelplatz in Reihe 1 umgebucht. Zeitlich entstanden mir dadurch keine Unannehmlichkeiten, jedoch kostet der Direktflug nur rund die Hälfte der von mir bezahlten Verbindung. Selbstverständlich sei das nicht das Problem von Air Berlin. Mein inzwischen etwas besserer Eindruck von Air Berlin kippt.

Der Flug nach Düsseldorf war einigermaßen pünktlich und ich nahm S-Bahn und Tram zum Hotel. Untergekommen bin ich diesmal wieder im InterContinental Düsseldorf in einem netten Zimmer.

photo

Um von Düsseldorf wieder weg zu kommen plante ich als nächstes Ziel London ein. DUS-LHR/LCY hatte ich schon, STN/LGW/LTN bot sich nicht als Ziel an. Also suchte ich einen Abflughafen in der ‚Nähe‘ von DUS, von dem aus ich noch nicht nach London geflogen bin. Nach etwas Recherche (Flughafen, Flugzeit, Flugpreis bzw. Awardverfügbarkeit) kam ich dann auf Rotterdam (RTM). Von da aus gab es ein ziemlich günstiges Kaufticket in Economy mit British Airways nach London LHR T1. Also das gebucht. Nur, wie komme ich von Düsseldorf nach Rotterdam? Mit der Bahn. Das ‚Europa Spezial Niederlande‘ kostet 19€, das passt. Zugverbindung zeitlich auch gut, so dass ich im InterConti noch gemütlich frühstücken konnte. Da ich in Utrecht umsteigen musste, habe ich mich für einen ausreichenden zeitlichen Sicherheitspuffer entschieden.

Inzwischen war der Checkin-Zeitpunkt für meinen nächsten Flug am Samstag Nachmittag erreicht und deshalb beeilte ich mich, den WebCheckin von British Airways aufzurufen. Erfreulicherweise wurde mir ein Upgrade auf Club Europe (so nennt British Airways seine innereuropäische Businessklasse) für kleines Geld angeboten. Das lohnt sich zwar für die mit einer Stunde angegebene Flugstrecke nicht, allerdings kann ich die dadurch höhere Anzahl an Tierpunkten und Avios brauchen und unterm Strich war das ein gutes Geschäft. Konnte sogar noch meinen Lieblingssitzplatz 01A reservieren.

Die Zugfahrt nach Rotterdam war angenehm und pünktlich. Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass es in dem niederländischen InterCity Zug von Utrecht nach Rotterdam Central kostenloses WiFi von T-Mobile gab. Sehr nett, schont den Akku und die Datenoption.
In Rotterdam erwartete mich leider Regen, sodass ich mich gleich mit dem Bus 33 für 3€ (Ticket beim Fahrer erhältlich) auf den Weg zum ‚Rotterdam The Hague Airport‘ machte. Der Bus fährt tagsüber alle 15 Minuten und es waren etwa 30 Minuten Fahrtzeit. Auch hier gab es kostenfreies WiFi!

In RTM war der Checkin-Schalter für den BA-Flug noch geschlossen, aber dank mobilem Boardingpass konnte ich schon durch die Sicherheitskontrolle. Außer einem Restaurant, einer Aussichtsterrasse und 2-3 Geschäften gibt es eh nichts zu sehen.

Als der Flug aufgerufen wurde ging ich durch die Passkontrolle zum Gate und bat um eine gedruckte Bordkarte. Habe dann eine handgeschriebene Bordkarte bekommen :) Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass für mich leider kein Essen geladen wurde, weil ich den Flug zu spät gebucht hätte. Sehr merkwürdig, werde da noch beim BA Customer Service in Bremen nachhaken.

An Bord hat sich der Purser dann auch nochmals entschuldigt für das fehlende Essen.

Ankunft in Heathrow T1 war ziemlich pünktlich. Lustiger weise kamen wir früher an als wir abgeflogen sind:

IMG_3472

Geht natürlich nur, weil eine Stunde Zeitverschiebung dazwischen liegt ;)

Von Heathrow fuhr ich dann mit der Piccadilly Line in die Innenstadt, schaute noch schnell in unserem Büro vorbei und ging anschließend zum Covent Garden, meinem Lieblingsstraßenmusiker zuzuhören. Dabei traf ich noch zwei Freunde, die auch gerade in London waren.

Übernachtet habe ich im Hilton London Docklands, weil die dank der Great Getaway-Aktion eine bezahlbare Zimmerrate hatten und weil ich da schon häufig übernachtet habe.

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhr ich mit der Fähre rüber zur Canary Wharf und von dort mit dem Linienschiff nach North Greenwich. Ich wollte die Gelegenheit nutzen, endlich mal mit der Emirates Airline Gondel zu fahren. Außerdem ging mein Weiterflug nachmittags ab dem London City Airport LCY, der 2 Zugstationen davon entfernt liegt. Geschickt eingefädelt sozusagen.

Die Emirates Seilbahn kann man auch mit der Oyster Card bezahlen, so dass ich nicht erst ein Ticket kaufen musste.

IMG_3485

Von der Endstation Emirates Royal Docks lief ich zur nahen DLR Station West Silvertown und fuhr dann zum Flughafen.

Der Rückweg nach München sollte mit British Airways operated by Sun Air of Scandinavia sein und mit einer Dornier 328 Prop zuerst nach Billund BLL in Dänemark führen und von dort mit der gleichen Gesellschaft aber mit einer Dornier 328 Jet weiter nach München. Leider wurde am Freitag der Flugzeugtyp auf BLL-MUC auch auf die Prop geändert. Das ist nun schon mein zweiter gescheiterte Versuch, mit der Do 328 Jet zu fliegen :(

IMG_3491

Wie auch schon bei meinem allerersten Flug mit Sun Air im Mai auf BLL-DUS mit einer Jetstream 31 war der Service auf beiden Strecken LCY-BLL-MUC außergewöhnlich gut und freundlich. Beide Male waren es selber Flieger und Crew. Durchgeführt wurde der Flug mit der D-CIRI von MHS Aviation. Klingt alles etwas kompliziert aber das Ergebnis zählt…

Überraschend war das Speiseangebot in Economy. Neben 2 Getränkerunden, Hauptspeise, Kaffee/Tee gab es auch einen Becher Eis. Und das Angebot war auf beiden Segmenten unterschiedlich.

IMG_3490IMG_3493

Etwas verwirrend war, dass es in Billund keine Transfermöglichkeit gibt. Daher musste ich nach der Passkontrolle (UK ist ja kein Schengen Mitglied) den Sicherheitsbereich verlassen und mich draußen ganz normal in die Schlange zur Sicherheitskontrolle einreihen. Schuld daran sei 9/11, wie mir auf Nachfrage mitgeteilt wurde. Aha. Fast Track natürlich Fehlanzeige. Naja, immerhin hatte ich gut 20 Minuten Umsteigezeit….

Flüge verliefen angenehm und wir landeten pünktlich in München.

Zusammenfassend war es ein angenehmes Wochenende und trotz der kleinen Eingriffe in meine Planung hat es sehr viel Spaß gemacht, der Erholungswert war hoch.

 

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter AirBerlin, British Airways, Travel Report veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.