Ich packe meinen Koffer und nehme mit….

 

In meinem letzten Blogpost habe ich erwähnt, dass ich jetzt einige Tage nur mit Handgepäck unterwegs bin. Daraufhin kamen einige Fragen und Anregungen, weshalb ich hier kurz etwas dazu schreiben möchte.

Ich versuche seit Jahren bei meinen Reisen nur mit Handgepäck auszukommen. Das hat unter anderem einfache und praktische Gründe:

  • kein Warten am Zielort auf den Koffer (wenn man 2-3x im Jahr fliegt summiert sich die Wartezeit)
  • keine Sorge, dass der Koffer beschädigt wird (die Beschädigung an sich ist ja in der Regel kein Problem, eher die Abwicklung der Schadensbegleichung. Habe da derzeit einen Fall bei Air Canada, die sich seit 5 Wochen nicht drum kümmern).
  • keine Sorge, dass der Koffer gar nicht ankommt. Da ich meist nur eine Nacht an einem Ort bin ist das sehr lästig und ungeeignet, sich den Koffer nachsenden zu lassen
  • je nach Fluglinie Gepäckgebühren
  • ich muss mir nicht Gedanken machen, in welche Tasche ich was tue. Denn Wertsachen (Laptop!) haben im aufgegebenen Gepäck nichts zu suchen.

Wie bekomme ich zwei oder drei Wochen Kleidung in einen kleinen Handgepäckkoffer? Und Laptop etc?

ich habe für Laptop und die wichtigen Utensilien immer eine separate Tasche dabei. Bei einem längerem Aufenthalt wie jetzt eine etwas größere aber noch zulässige Tasche. Dort sind mein Surface, iPad, Reiseunterlagen, Buch, Handy, Netzteile drin. Manchmal auch noch ein Satz Wechselwäsche.

Im Handgepäckskoffer befindet sich dann der Rest. Da ich meist nur privat unterwegs bin kann ich es mir erlauben, mal 2 Tage im selben Hemd herum zu laufen. Ansonsten auch mal zwischendurch eines oder zwei waschen. Geht in der Dusche, sofern nicht wirklich schmutzig,

Die Anordnung der Kleidungsstücke ist natürlich auch wichtig. Meine Koffer haben alle das Handgestänge spürbar im Innenraum Dazwischen lassen sich leicht Unterwäsche, Socken und Kleinkram unterbringen – gerollt! Darüber kommen die Hemden/T-Shirts. Auch gerollt, wie hier sichtbar.

WP_20131226_004

Dadurch nehmen sie weniger Platz weg und bleiben nahezu knitterfrei. So passen dann gut drei Schichten in den Koffer. Obendrauf dann ggfs. Pulli und fertig. Es geht sicherlich noch viel Perfekter. Ich bin mit dem Ergebnis aber zufrieden – und das ist doch die Hauptsache ;) Irgendwo auf Youtube gibt es ein Video in dem die Rolltechnik noch extremer gezeigt wird.

Flüssigkeitsbeutel kommt in eine Außentasche (falls etwas ausläuft sind nicht alle Klamotten betroffen). Wobei ich da ja sehr sparsam bin. Gibt ja fast alles im Hotel, ich habe kein Problem, Shampoo etc. aus dem Hotel zu nutzen.

Ein weiterer “Trick” von mir ist es, manchmal auch alte, leicht defekte oder nicht mehr getragene Kleidungsstücke mitzunehmen. Für einen oder maximal zwei Tage Urlaub geht es doch fast immer noch. Leider kommt es bei mir ab und an vor, dass mir irgendwas nicht mehr richtig passt oder Löscher/Risse hat, die es sich nicht lohnt zu reparieren. Dann nehme ich sie in so einen Urlaub mit und entsorge sie dann vor Ort. Da ich eh derzeit den Großteil meiner Bekleidung in den USA ein kaufe (vor allem wegen der Größe, Auswahl und natürlich auch Preis), passt das gut. Zu viel darf ich ja eh nie einkaufen, es gibt ja nur eine geringe Zollfreimenge,

Auf diese Art und Weise komme ich eigentlich im normalen Reiseurlaub gut mit zwei Wochen Handgepäck aus. Bedingt durch meine individuelle Konfektionsgröße nehmen meine Kleidungsstücke und Schuhe einiges an Platz ein. Kleinere Zeitgenossen werden da sicherlich noch weniger Schwierigkeiten haben.

Hoffe, das hilft euch etwas?

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter Travel preparation veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.