Mit British Airways nach Phoenix

 

Auf dem ersten Teil der Flugreise durfte mich British Airways am Freitag von Basel (CH) über London Heathrow nach Phoenix (Arizona, USA) bringen.

Die SkyView Lounge am Flughafen Basel ist sehr nett, groß, bequem, sauber….was soll ich sagen? Einfach super.  Ein guter Start!

IMG_3781IMG_3782

Warum Basel und warum Phoenix?

Bei meinen Reisen möchte ich so viele unterschiedliche Flughäfen, Fluglinien, Flugstrecken und Flugzeugtypen “abhaken” wie nur möglich. Über die Weihnachtstage war ich eh am Bodensee – von daher bot sich Basel als Abflughafen gut an. Zürich, Stuttgart, Friedrichshafen kenne ich schon, Karlsruhe hat keine sinnvolle Verbindung nach London. In Phoenix war ich zwar schon einige Male, aber mir fehlt PHX als “Einreiseflughafen” in den USA. Ich möchte versuchen, alle aktuell angeflogenen Langstreckenziele von Lufthansa und British Airways in den USA anzufliegen.  Einfach so. So viele fehlen mir da zum Glück nicht mehr: SAN, BWI, TPA und AUS (wird ab März von BA mit der 787 angeflogen). Unabhängig davon ist die Gegend um Phoenix/Flagstaff/Tucson sehr schön!

Landung in London Heathrow war sogar vor der Zeit. Also auch hier alles Bestens. Die Wartezeit habe ich in der First Galleries Lounge und im Concorde Room verbracht.

Rechtzeitig zum Einsteigebeginn war ich dann am Gate B42 und wenige Minuten später dann auch schon an meinem Sitzplatz.

IMG_3784

Sowas…mein Sitzplatz war schon belegt :-P Na gut, Conrad musste ans Fußende umziehen – hat es aber doch dennoch bequem, oder?

IMG_3786

Geflogen wurden wir mit der Boeing 747-400 G-CIVN (Bj. 1997). Eigentlich hatte ich Sitzplatz 2K, aber an Bord wurde ich von drei Jugendlichen aus Deutschland gefragt, ob ich mit 3K tauschen würde, damit sie zusammensitzen können. Na klar mache ich das (sofern es – wie in diesem Fall – kein Nachteil für mich ist).

Die Crew war sehr motoviert und so wurde der ganze Flug ein angenehmes Erlebnis und ich konnte gut entspannen und zwei Blogposts schreiben. Verhungern musste ich natürlich auch nicht. Hier eine kleine Kostprobe:

IMG_3787

Etwas Brot und ein leckeres Amuse Bouche aus Hühnchenfleich, Gemüse und Soße.

fresh seasonal salad with British rapeseed apple balsamic dressing

Als Vorspeise gab es dann einen gemischten Salat mit Balsamicodressing.

Seared filet of Aberdeen Angus with Madeira and fines herbes sauce, baby spinach, carrots, parsnips and Parisienne potatoes.

Als Hauptspeise stand zur Wahl (verzeiht dass ich das nicht übersetze):

Seared filet of Aberdeen Angus with Madeira and fines herbes sauce, baby spinach, carrots, parsnips and Parisienne potatoes

Pan-fried hailbut with warm tartar sauce, creamy mashed potatoes and glazed vegetables

Chicken tikka masala with basmati rice and dhal makhani

Warm seared scallops in garlic butter with a Greek salad

Rhubarb and raspberry dome with rhubarb compote

Beim Dessert habe ich mich für Rhubarb and raspberry dome with rhubarb compote entschieden. Alles schmeckte auch so gut wie es aussah! Beeindruckt.

Kurz vor der Landung gab es noch Tee und Sandwich:

Sandwich

Gut zwei Stunden vor der Landung in Phoenix habe ich zufällig die Sichtblende am Fenster geöffnet und hatte einen atemberaubend schönen Blick auf Denver, Colorado Springs und den roten Abendhimmel im Westen. Leider konnte ich – insbesondere wegen den Kunststofffenstern im Flugzeug – kein gutes Bild machen, aber ihr könnt es euch vielleicht vorstellen, wie das ausgesehen haben mag:

Blick aus dem Fenster

 

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter British Airways, Travel Report, USA:General abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.