Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.

Wenn einer eine Reise tut,
dann kann er was erzählen.
Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen.

Mit diesem Zitat von Matthias Claudius (1740 – 1815) möchte ich mein Blog hier wieder mit etwas mehr Inhalt füllen.

Bei mir steht eine berufliche Veränderung an und zwischen Ende und Neubeginn möchte ich eine kleine Reise machen. Nein, kein Jahr Weltreise mit Rucksack. Soviel Zeit und Geld habe ich nicht. Aber es reicht für einen Monat. Ich erfülle mir auch keinen “Traum”, aber ich hake ein paar Punkte auf meiner Bucket List ab. Ziel der Reise soll sein, etwas Neues zu sehen und vor allem: abschalten, ausruhen, entspannen.

Deswegen weiß ich noch nicht, ob abschalten und entspannen kompatibel zum bloggen sind. Mal schauen.

Beginn der Reise ist heute. Als erster Stopp steht das Weihnachtsfest im Kreise der Familie an. Deshalb geht es mit dem Zug an den Bodensee. InterCity Express 589 München-Ulm. Abfahrt 12:28 Uhr ab München Hauptbahnhof. Um 12:25 ist von dem Zug – der hier bereitgestellt wird – jedoch nichts zu sehen. Die Website der Bahn sagt, alles pünktlich. Das Twitter-Team @db_bahn klärt mich über eine ca. 15minütige Verspätung auf. So ist es dann auch aber bis Ulm holt der Zug erfreulicherweise die Verspätung vollständig auf, so daß ich meinen Anschluss mit dem InterRegioExpress noch erreiche. Sehr schön, denn die nächste Verbindung kommt 70 Minuten später als geplant an meinem Ziel an.

Ich werde meine Reiseroute nicht vorher veröffentlichen. Aber auf Twitter und Facebook könnt ihr mir ja folgen. Nur soviel vorweg: es gibt einige neue Flughäfen, neue Strecken und mindestens eine neue Airline.

Die größte Herausforderung – ok, mal von der Gesamtplanung abgesehen – war die Gepäckfrage. Der erste Trip besteht aus gut 15 Flugsegmenten und insgesamt drei Wochen. Da ich sehr ungerne Gepäck aufgebe muss ich da nur mit Handgepäck auskommen. Also ein Bordtrolley und eine Laptoptasche. Für die Familientage kommt noch ein Rucksack hinzu, der bleibt dann aber dann dort. Und zwischendurch muss ich waschen und/oder ein paar T-Shirts kaufen. Aber speziell letzteres sollte kein Problem sein.

Ich bin gespannt, ob das alles wie geplant klappt. Ein paar (zeit-)kritische Verbindungen sind dabei. Aber ich lasse mich überraschen. Und ich hoffe auch, dass ich das Ziel der Gesamtreise erreichen werde und gut erholt zurück komme.

In diesem Sinne fröhliche Weihnachten! Ich melde mich hoffentlich Ende der Woche wieder.

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter Travel preparation, Travel Report veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.