Kitt Peak National Observatory

Eine gute Stunde westlich von Tucson, AZ liegt auf der Spitze des 2,096 m (6,880 ft) hohen Kitt Peak der Quinlan Mountains ein Observatorium: das Kitt Peak National Observatory (KPNO).

Der Kitt Peak wurde im Jahr 1958 als Standort für das US-amerikanische Nationalobservatorium ausgewählt. Heute beherbergt das Observatorium rund 20 optische Teleskope, von denen das Mayall Telescope und das WIYN Telescope mit Hauptspiegeln von 4 m und 3,5 m Durchmesser die größten sind. Das Spacewatch-Projekt betreibt zwei Spiegelteleskope von 1,8 m und 0,9 m Durchmesser zur Beobachtung von Asteroiden und Kometen, insbesondere zur Auffindung von erdnahen Objekten. Zur Beobachtung der Sonne stehen am Kitt Peak das McMath-Pierce Solar Telescope, das größte Sonnenteleskop der Welt, sowie das Kitt Peak Vacuum Telescope zur Verfügung. Schließlich beherbergt der Kitt Peak auch noch zwei Radioteleskope von 12 m und 25 m Durchmesser. Letzteres wird in Verbindung mit anderen Radioteleskopen im Very Long Baseline Array als radioastronomisches Interferometer verwendet.
(Zitat aus der Wikipedia vom 04.01.2015 http://de.wikipedia.org/wiki/Kitt-Peak-Nationalobservatorium)

Von Tucson aus nimmt man die Arizona State Route 86 in Richtung Why (ja, der Ort heißt so), die an der Ausfahrt 99 der Interstate 19 beginnt. Man fährt gute 45 Minuten immer auf den Berg zu:

AZ Rt 86

An einer Kreuzung geht links die Route 386 ca. 12 Meilen den Berg hoch – das ist gleichzeitig die einzige Straße, die zum Kit Peak führt:

Die Straße hoch ist zwar steil und bergig, aber problemlos befahrbar. Kleiner Tipp für den Weg bergab: Auch bei den meisten Automatikgetrieben kann man einen Gang herunter schalten und muss nicht – wie die meisten Amerikaner – von oben bis unten auf der Bremse stehen…

Oben angekommen gibt es direkt neben dem Besucherzentrum einen Parkplatz. Das ist auch das Ende der befahrbaren Straße. Das Gelände des Observatoriums ist grundsätzlich frei zugänglich, man kann also überall frei herumlaufen und einige Gebäude bieten auch einen Besuchereingang an. Am einfachsten ist es jedoch, wenn man im Besucherzentrum vorbei schaut und sich dort eine Karte abholt mit allen wichtigen Informationen. Es gibt derzeit auch drei Führungen pro Tag zu drei unterschiedlichen Teleskopen. Ich habe nur die erste Tour des Tages gemacht, die kostete $7.95 (alle 3 Touren kosten zusammen $9.95). Meine Tour führte nach rund 25 Minuten Einführung zum McMath-Pierce Solar Telescope:

P1060441

Im Model sieht es so aus:

P1060440

An dieser Stelle möchte ich nicht so tief in die Astronomie einsteigen. Wer sich näher dafür interessiert kann sich anhand der Links am Schluss weiter informieren.

Ich fand die Tour sehr spannend und fand es anschließend Schade, dass ich zu wenig Zeit mitgebracht hatte, um alle drei Touren zu machen. Aber das ist nun ein Grund, wieder einmal nach Tucson zu kommen!

Es gibt auch Touren, die Nachts stattfinden. Näheres dazu findet ihr auf der Webseite des Besucherzentrums.

Hier noch ein paar Bilder:

P1060442P1060445P1060446P1060447

Selbst wer sich nicht für das Observatorium interessiert wird auf dem Kitt Peak auf seine Kosten kommen: Je nach Wetter hat man hier eine atemberaubende Sicht auf Arizona.

P1060448

 

Weitere Informationen:

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter USA:Arizona abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.