Wo die Zeit gemacht wird: Greenwich

Neulich war ich mit Dieter in London. Wir haben uns einiges angesehen, er hat ja auch schon darüber hier berichtet.

Wir haben auch Greenwich besucht. Hier wird die Zeit gemacht, habe ich gelernt. Wobei das heute eigentlich so gar nicht mehr stimmt.

Die Wikipedia weiß folgendes dazu:

Die Greenwich Mean Time war von 1884 bis 1928 Weltzeit, in dieser Funktion wurde sie 1972 von der Koordinierten Weltzeit UTC abgelöst.

Der Ausdruck Greenwich Mean Time (GMT) wird heute eigentlich nur noch in Großbritannien und Westafrika offiziell für die Zeitzone Westeuropäische Zeit (WEZ/WET, UTC+0) verwendet, bzw. im Sommer für die zugehörige Sommerzeit Westeuropäische Sommerzeit (WESZ/WEST, UTC+1). Seit 1925 wird die Bezeichnung von unterschiedlichen Stellen für verschiedene Zeitnormale genutzt. Daher wird empfohlen, wenn man genaue Zeiterfassung will, diese Bezeichnung nicht zu verwenden.

Im Mittel überquert die Sonne um 12:00 GMT den Mittagskreis (Meridiandurchgang) von Greenwich und hat dabei annähernd ihren höchsten Stand am Himmel (obere Kulmination). Aufgrund der ungleichmäßigen Geschwindigkeit der Erde auf ihrer elliptischen Umlaufbahn und der Neigung der Erdachse weicht der tatsächliche Mittagsdurchgang um bis zu 16 Minuten davon ab (siehe Zeitgleichung), was sich jedoch über das Jahr ausgleicht. GMT folgt also einer gedachten mittleren Sonne, die sich mit konstanter Geschwindigkeit im Laufe eines Jahres entlang des Äquators (statt wie in Wirklichkeit entlang der Ekliptik) bewegt.

Eine genauere Methode der astronomischen Zeitmessung ist es, die Zeitintervalle zwischen den Meridiandurchgängen eines Fixsterns zu messen (siderische Zeit).

Nichtsdestotrotz ist das ein Touristenmagnet und es gibt auch einiges anzuschauen. Ein Museum mit vielen Ausstellungsstücken. Man darf allerdings so gut wie nirgends rumspielen, weshalb es für mich dann irgendwann langweilig wurde….

Der Greenwich Meridian liegt auf einem Hügel im Südosten von London, im Bereich der Docklands. Auf einem Hügel liegt auch das Royal Observatory. Dort kann man den Prime Meridian anschauen. Ich hab mich da natürlich fotografieren lassen :)

WP_20150620_14_33_16_Pro

Das Observatory liegt auf einem Hügel. Da muss man rauf laufen – oder sich tragen lassen :) Von da oben hat man zugleich eine schöne Aussicht auf die Docklands, Canary Wharf, den O2 Dome und im Vordergrund das National Maritime Museum:

WP_20150620_14_06_56_Pro

Um das Observatory zu besichtigen, müssen Menschen allerdings 9,50 Pfund hergeben. Gut, dass ich kostenfrei rein durfte.

In der Gegend gibt es noch einiges zu besichtigen:

  • National Maritime Museum
  • Cutty Sark (ein altes Schiff)
  • Naval College Gardens

Wie kommt ihr hier her?

  • mit der DLR bis Cutty Sark
  • Mit dem Schiff (River Bus) bis Greenwich
  • Mit dem Bus (zB 188 ab Waterloo Station)

Viele Grüße
Euer Conrad

Dieser Beitrag wurde unter UK:London abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.