TV-Tip: Von der Elbe an die Adria – Eine sagenhafte Reise mit der Tante JU

Beim TV zappen heute Abend bin ich bei Phoenix hängen geblieben. Da lief ein Bericht über die Junkers 52 und eine Flugreise von Dessau bis Venedig.

Neben schönen Landschaftsaufnahmen wird auch viel über das Flugzeug und die Geschichte berichtet.

Atemberaubende Landschaftsaufnahmen aus der Vogelperspektive von einer Reise mit der originalgetreuen JU 52 auf der Route Dessau – Venedig. Die Dokumentation „Von der Elbe an die Adria – Eine sagenhafte Reise mit der Tante JU“ erzählt auf unterhaltsame Weise eine kleine Geschichte der Passagierluftfahrt. Mittels spielerischer Montage von Archivmaterial, Reenactment-Szenen und Erfahrungsberichten von Flugpionieren wird der Zuschauer an ihre Anfänge zurückversetzt.

Die 800 Kilometer lange Flugreise zwischen Dessau und Venedig führt vorbei an Burgen und Schlössern, Flussbiegungen und Klippen, grandiosen Bergpanoramen und beeindruckendem kulturellen Erbe. Gelandet wird immer dann, wenn Zeitzeugen oder Experten Spannendes zur Luftfahrtgeschichte zu erzählen haben.

Gesteuert wird die originalgetreue „Tante JU“ vom Schweizer Piloten Beat Schenk – einer der wenigen, die den Junkers-Oldtimer noch fliegen können.

Erfreulicherweise läuft eine Wiederholung der Sendung morgen, Sonntag 20. September 2015 um 18:30 auf Phoenix, auch in HD.

Ich bin leider kein Phoenix-Experte, aber ich habe keine Mediathek gefunden :( Das bedeutet wohl, dass ihr euch diese Sendung nicht im Web anschauen könnt (mal vom Livestream abgesehen).

Vor fünf Jahren hatte ich das Vergnügen, bei einem Rundflug über München mit der JU-52 D-AQUI (D-CDLH) mitzufliegen. Ein unbeschreibliches Gefühl!

JU-52

Weitere Informationen:

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter TV abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.