Tag 1: Die Anreise

Freitag, 16.00 Uhr.

Endlich. Ich konnte es erfreulicherweise einrichten, heute im HomeOffice zu sein. Kurz vor vier schalte ich meinen Abwesenheitsassistenten in Outlook ein, um meine Kollegen und Kunden daran zu erinnern, dass ich nicht da bin. Auch denke ich daran, die Sprachmailbox unseres Exchange Servers mit einer Abwesenheitsnotiz zu besprechen. Meine Mobilnummer ist eh immer darauf umgeleitet, also alles erledigt!

Ich fahre mein Surface Book runter und packe es zusammen mit den letzten Reiseutensilien in meine Tasche. Warum erwähne ich mein Surface Book? Weil ich es lustig finde, dass die Apple-Jünger immer über ihr MacBook schreiben und selten über ihr Laptop/Notebook. Außer in IT-technischen Blogs spielt es doch keine Rolle, welche Marke das Laptop hat, oder?

Um 16:15 Uhr mache ich mich auf den Weg zur S-Bahnstation. Habe zum Glück nicht weit dahin und auch die Fahrt zum Flugplatz Hannover ist nicht allzu lange. Komme entspannt an und begebe mich zum Checkin-Schalter der SAS, um mir meine Bordkarte abzuholen. Ja, das ist altmodisch. Ich hab’s ja nicht so mit IT ;)) Ne, ich mache das noch immer: Papierbordkarten nutzen. Erstens hebe ich die kleinen Abschnitte davon auf, zweitens bietet eh nicht jede Fluggesellschaft eine vernünftige App für mein Windows Phone an und drittens mag ich das rumgefummel an der Sicherheitskontrolle und am Gate nicht. Wenn ich da zuschaue und sehe, wie lange das bei den meisten (nicht: allen!) dauert, dann weiß ich, dass es sich für mich lohnt, am Schalter vorbei zu gehen. Ist so oder so manchmal nützlich. Und Dank Status muss ich auch in der Regel selten länger anstehen.

Da ich wie immer ein Zeitpuffer eingeplant habe bis zum Abflug, kann ich in der Lufthansa Senator Lounge in Hannover noch so richtig schlemmen:

2016 09 Alaska 01

Ich sehe, dass meine Maschine pünktlich aus Kopenhagen ankommt, also sieht es auch nach einer pünktlichen Reise aus. Dieser Flug wird nicht direkt von SAS durchgeführt, sondern von Jet Time. Die kenne ich von anderen Strecken schon. Als Fluggerät kommt die Aerospitale ATR 72-600 mit der Registrierung (Kennzeichen) OY-JZB zum Einsatz. Ich sitze auf 01C, da habe ich genügend Platz für meine Beine.

2016 09 Alaska 02

Flug war kurz, pünktlich, freundlich. Obwohl ich schon mehrere ATR72-Flüge hinter mir habe, fällt mir auf, wie leise die doch im vorderen Bereich ist.

In Kopenhagen angekommen ging ich direkt zum Hotel. Mein Weiterflug nach London ist ja erst morgen, daher muss ich irgendwo übernachten. Und da das Hilton in Laufweite zum Flughafen liegt und die Kette meiner Wahl ist, habe ich mich dafür entschieden. Checkin war sehr freundlich. Die Fußballmannschaft von Armenien war auch in dem Hilton untergebracht und kam gerade an. Die haben morgen ein Länderspiel in Kopenhagen haben sie gesagt.

Als Zimmer gab es ein Executive King Plus Room, der sehr geräumig und gut ausgestattet ist:

2016 09 Alaska 03

Noch ein kurzer Besuch in der Lounge und dann ging es auch schon bald ins Bett. Wecker für morgen steht auf 04:30 Uhr.

Gute Nacht!

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter Travel Report abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.