Tag 2: Noch immer Anreise

Vier Uhr dreißig! Wisst ihr, wie früh das ist? Naja, was tue ich nicht alles, nur um ans Ziel zu kommen.

Beim CheckOut im Hilton Kopenhagen Flughafen um 05:00 Uhr werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es in der Ecke der Eingangshalle ein kleines Frühstück für Frühaufsteher gibt. Sehr nett, hatte ich bislang erst sehr selten, dass es ne Kleinigkeit bereits vor dem offiziellen Frühstücksbeginn gab. Hätte ich mal annehmen sollen und da eine Semmel der so essen sollen. Aber nein, ich einfach unverbesserlich dachte, in der von BA genutzten Aviator Lounge CPH wird es schon was geben.

Nach kurzem Fußmarsch zum Terminal, CheckIn und durch den Fast Track an der Sicherheitskontrolle stand ich in der Lounge. Naja, ok. Die Auswahl ist jetzt nicht so, dass sie mich vom Hocker reißt. Egal. Weniger Essen tut mir auch gut. Ich stelle fest, dass ich ruhig noch eine Stunde länger hätte schlafen können, die Wege und Wartezeiten waren echt kurz.

Bald ging es zum Boarding. Der Flug nach London ist ein British Airways Flug, durchgeführt von Jet Time mit einer Boeing 737-700. Ich hatte meinen Lieblingssitzplatz 01A und war froh, dass in der Club Europe (so heißt die innereuropäische Business Class bei British Airways) der Mittelsitz (also 01B) nicht vergeben wird. Ansonsten wäre es eng geworden.

Flug war wenig ereignisreich, dafür pünktlich. In London allerdings einen Außenposition, das heißt dann Bus fahren. Die Business Class Gäste (wir waren 7 an der Zahl) bekamen aber einen eigenen Bus, so dass wenig Wartezeit entstand. Im Terminal 5 dann wie immer durch die erneute Sicherheitskontrolle und ab in die Lounge zum Frühstück.

Bald darauf machte ich mich auf den Weg zum Satelliten B, denn von dort startet mein Flieger nach Newark. Dessen boarding begann schnell und ich war recht zügig an meinem Sitzplatz 15K. Einer meiner Lieblingsplätze in der Boeing 777 – leider kann ich den nicht vorab reservieren. Der ist eigentlich für Passagiere mit Kleinkind vorgesehen. Aber das ist einer der wenigen Fensterplätze (wobei ein Fenster direkt am Sitz fehlt), bei dem man nicht über den Gangplatzpassagier klettern muss. Schnell stellte sich heraus, dass die Club World nahezu leer bleiben wird. Ich habe 10 Passagiere gezählt – bei 48 möglichen Sitzplätzen. Mir war es recht, denn dadurch konnten wir in eine der „Club World Mini Suiten“ umziehen ;)

2016 09 Alaska 06

Ich mag ja grundsätzlich den Sitz von British Airways, weil ich da genügend Platz habe und es immer eine Chance gibt, ohne gestört zu werden bzw. jemanden zu stören einen Fensterplatz zu bekommen. Von so etwas ist bei Lufthansa nicht mal zu träumen.

Ich habe dieses Mal absichtlich keine Bilder vom Essen gemacht. Langsam finde ich das langweilig und es gibt genügend Reiseblogger, die jedes einzelne Salatblatt fotografieren.

Ankunft in Newark war pünktlich und dank Global Entry war die Einreiseprozedur nach 1 Minute erledigt. Gepäck hatte ich ja keines aufgegeben, so dass ich direkt zum AirTrain konnte, um mit ihm vom Terminal B zum Terminal A zu fahren. Kurz am Checkin Schalter von American Airlines vorbei und mir bei der völlig unmotivierten Dame meine Papierbordkarten abgeholt und dann durch die Sicherheitskontrolle. Schade, dass es in EWR keine TSAPre-Schlange gibt. Daher muss man einen Kompromiss eingehen und kann zwar Schuhe/Gürtel anlassen, Laptop und Flüssigkeiten müssen aber raus. Normal ist das ja nicht so. Egal.

Einen Admirals Club (die Lounge von American Airlines) sucht man in EWR auch vergeblich.

Der anschließende Flug nach Charlotte (CLT) war mehr als pünktlich und somit waren meine leichten Sorgen wegen dem Sturm dahin. Schönstes Wetter!

In CLT hatten wir kurzen Aufenthalt und dann ging es mit dem nächsten Flieger weiter nach Seattle. 5,5 Stunden Flugzeit. Zwischendurch habe ich es deutlich gespürt, dass ich so früh aufgestanden bin. War leicht „fertig“ und habe 1-2 Stunden gepennt.

Der Landeanflug auf Seattle war sehr beeindruckend. Bild wäre sicherlich nichts geworden, denn es war schon recht dunkel (20:30 Uhr) aber klar und die Reste vom Sonnenuntergang noch sichtbar. Sehr schöne Stimmung und herrlicher Blick auf die Space Needle und Downtown Seattle.

Morgen geht es zwar erst recht spät – kurz nach 13:00 Uhr – weiter, dennoch haben wir uns für das altbekannte Hilton Seattle Airport entschieden, das in Fußweite von den Terminals liegt:

2016 09 Alaska 08

Gute Nacht!

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter American Airlines, British Airways, Travel Report abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.