500 Kilometer geradeaus

Auf meinen Reisen bin ich oftmals auch längere Strecken mit dem Auto unterwegs. Je nach Land macht mir das Autofahren viel Freude. Insbesondere in den USA bin ich schon viele Meilen gefahren und habe dabei “besondere” Strecken mitgenommen. Das gilt auch für Australien. Klar, bedingt durch die Größe beider Länder und der verhältnismäßig geringen Besiedlung herrschen da andere Bedingungen als in Europa.

Eines meiner Lieblingsverkehrsschilder ist das hier:

Next Gas: 163 Miles

Das Schild steht an der US-6 East kurz hinter Tonopah, NV:

163 Miles entsprechen rund 262 Kilometer. In West-Europa undenkbar, dass es eine 262 Kilometer lange Strecke ohne Tankstelle gibt.

Neulich war ich in West-Australien und habe eine knapp 3000 Kilometer lange Rundfahrt gemacht. Einen Teil der Strecke verbrachte ich auf dem Great Eastern Highway von Perth bis nach Kalgoorlie.

Zur Navigation vor Ort nutze ich fast immer Google Maps und bin damit immer gut ans Ziel gekommen. Sofern mein Mietwagen über Apple Car Play verfügt, nutze ich auch das – wegen des größeren Displays. Wer Google Maps kennt weiß, dass dort in der Regel selbst bei einem Kreisverkehr eine Fahrtanweisung erfolgt – zB “2. Ausfahrt nehmen, um auf der Straße X zu bleiben”. Und Kreisverkehre gibt es in Australien sehr viele!

Fasziniert war ich auf der Route über die folgende Fahrtanweisung, als ich kurz hinter Northam auf die Australien National Route 94 fuhr. 489 Kilometer geradeaus – ohne Abbiegen, ohne Kreisverkehr:

489km geradeaus

Hätte ich nicht in Northam übernachtet und wäre weiter westlich gestartet, wären die 500 Kilometer übertroffen worden.

Die Strecke ist sehr angenehm zu fahren gewesen. Es war ein Samstag und sehr wenig Verkehr. Im Gegensatz zu der Eingangs erwähnten 262 Kilometer langen Strecke ohne Tankstelle gibt es auf dem Great Eastern Highway alle paar Kilometer ein Dörfchen mit Serviceeinrichtungen. Und erstaunlicher Weise gab es die gesamte Strecke eine stabile Mobilfunkverbindung mit LTE! Da war ich noch mehr erstaunt.

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter Australien, Travel Report abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.