Ich bin gerne in Arizona und mag dort besonders die Gegend von Phoenix bis Tucson. Als Ausflugsziele bei Tucson habe ich bislang über
berichtet.
Heute möchte ich ein weiteres lohnenswertes Ziel hinzufügen: Den Mt. Lemmon bei Tucson, AZ. Der Berg selber ist mit 2792m der höchste Berg der Santa Catalina Mountains-Region. Da sich der Berg mit 2 “m” schreibt, hat er nichts mit Zitrone (Lemon) zu tun sondern er wurde nach seiner Erstbesteigerin Sara Plummer Lemmon benannt. Auf dem Berggipfel befindet sich das Mount Lemmon Observatorium, das von der Universität von Arizona genutzt wird. Auf etwa 2300m Höhe liegt das Dörfchen Summerhaven und ist der Ausgangspunkt für die vielen Wandermöglichkeiten im Sommer oder für Skisport im Winter.
Auf den Berg hinauf führt der Catalina Highway, eine rund 30km lange, sehr schöne Bergstraße mit vielen Aussichtspunkten und den dazu passenden Parkplätzen.
Die Straße ist bequem befahrbar, es herrscht aber überwiegend eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 35Mph (~56km/h). Es gibt sowohl auf der Bergauf- als auch auf der Bergabstrecke Parkplätze, somit kann man sich das Anhalten schön aufteilen.
Hier ein paar Eindrücke:
Dieses Bild wurden heute mit dem iPhone X bei viel Gegenlicht (Nachmittagssonne) gemacht. Die folgenden Bilder stammen von meinem Aufenthalt am 02. Januar 2015 – da hatte es (im Gegensatz zu 2018) Schnee:
Für mich ist der Catalina Highway eine der schönsten Fahrtrouten in Arizona.
Viele Grüße
Dieter