Great Ocean Drive in West Australien

Australien hat sehr viel Küste und Strände. Logisch, ist ja auch eine Insel. Dadurch gibt es auch viele Straßen, die entlang der Küste verlaufen und die zu sehenswerten Routen gezählt werden können.

Ich denke mal, das berühmteste Beispiel ist die 243km lange Great Ocean Road im Süden von Australien. Die Straße bin ich schon gefahren und bin nach wie vor begeistert. So viele schöne Ausblicke auf Strand, Felsformationen und Landschaft. Kleiner Tipp: Ich würde die Strecke (wieder) von Ost nach West fahren, da ist man (dank Linksverkehr) besser dran, die Parkplätze anzusteuern.

Eine weitere sehenswerte, aber deutlich kürzere Route ist der Great Ocean Drive bei Esperance in Western Australia. Die knapp 40 Kilometer lange Route startet und endet in dem kleinen Hafenstädtchen. In Esperance selber lohnt sich ein kleiner Spaziergang am Hafen/Ufer entlang zum Taylor Street Clock Tower und der daneben befindlichen Taylors Beach Bar. Als ich dort war gab es Live-Musik.

IMG_6531

Die 40 km lange Rundfahrt kann man an der Twilight Beach Road starten und führt in westliche Richtung, vorbei an sehr schönen kleinen und großen Villen, über zum West Beach, danach folgen Second Beach, Chapman’s Point, Blue Haven Beach, Salmon Beach, Fourth Beach, Twilight Beach, Nine Mile Beach, Ten Mile Lagoon zum Eleven Mile Beach. Von dort aus geht es Richtung Norden ins Landesinnere zum Pink Lake und anschließend zurück nach Esperance.

Ich habe aus Zeitgründen nicht an jedem Aussichtspunkt oder Parkplatz angehalten, aber hier sind ein paar Bilder (mit meinem iPhone 7 gemacht und nicht nachbearbeitet), damit ihr euch einen Eindruck machen könnt. Das Wetter war an dem Tag leider bewölkt, aber seht selbst:

IMG_6528IMG_6520IMG_6521IMG_6522IMG_6523IMG_6524IMG_6525IMG_6526IMG_6527

Wie erwähnt, es war (und ist) eine landschaftlich sehr schöne kleine Route!

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter Australien, Travel Report abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.