Bose QC20i Noise Cancelling Headset

 

Ich bin schon seit Jahren begeisterter Nutzer diverser Bose-Produkte. Allerdings nicht von den High End HiFi-Produkten sondern von Kopfhörern als Reisebegleiter.

Bislang befinden sich in meiner Sammlung:

Seit gut einer Woche befindet sich Boses neustes Produkt in dieser Kategorie in meinem Besitz: QuietComfort® 20i Acoustic Noise Cancelling® Headphones.

Sehr schön verpackt das Ganze:

1

2

3

4

Warum habe ich die USD 299.00 dafür ausgegeben? Ich habe es mir lange überlegt. Die QC3 sind richtig gut, aber relativ groß, nehmen somit Platz im Handgepäck weg und ich kann mich nicht seitlich an der Kopfstütze im Flieger anlehnen. Deshalb war ich sehr auf Testberichte einiger Freunde gespannt, die sich die QC20 vor mir zugelegt haben. Von ihnen habe ich durchweg positive Rückmeldungen bekommen und somit war meine Entscheidung dann letztendlich ganz einfach.

Ich muss sagen, ich bereue es nicht. Konnte sie vergangene Woche auf einer 4,4 Stunden Zugfahrt und zwei kurzen Flügen bereits einsetzen und testen. Wow. Nahezu unglaublich wie gut der Klang und die Geräuschunterdrückung ist. Ich kann die Lautstärke am iPod im unteren Drittel lassen und höre dennoch angenehm die Musik. Auch der Tragekomfort ist sehr angenehm. Habe die StayHear-Ohreinsätze in L im Einsatz und bin bislang sehr zufrieden.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Akku mit seinem sehr kurzen Verbindungskabel zur Musikquelle (muss ja nicht zwingend ein iPhone/iPod sein):

5

Aber irgendwoher muss ja der Strom kommen.

Ich bin nur gespannt, wann die Kabel brechen, denn ich muss sie schon sehr knicken um alles in die mitgelieferte Tasche zu bekommen. Hoffe, dass Bose da vorgebeugt hat.

Die Kopfhörer gibt es in zwei Varianten: QC20 und QC20i. Das “i” steht für iPhone/iPod. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt in der Fernsteuerung. Das QC20i bringt eine 4-Tasten-Fernbedienung mit folgenden Funktionen: Laut, Leiser, Rufannahme/Musiksteuerung, Aufmerksamkeitsmodus. Android-, BlackBerry- und Windows Phone-Geräte können keine Musiksteuerungsfunktionen und haben daher nur die Rufannahme- sowie die Aufmerksamkeitstaste. Da das QC20i über mehr Funktionen als das QC20 verfügt kann es auch problemlos mit nicht-Apple Geräten verwendet werden. Da funktionieren dann halt die Laut/Leise-Funktionstasten nicht ;)

Viele Grüße
Dieter

P.S. Selbstverständlich hat Bose mich nicht für diesen Beitrag bezahlt oder beeinflusst. Ich habe die USD299.00 schön brav und dumm aus eigener Tasche bezahlt. Die Kopfhörer sind jedoch für mich perfekte Reisebegleiter, deshalb passen sie in mein Blog.

Dieser Beitrag wurde unter Travel tool veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.