Australian Parliament House – Das Australische Parlament

Heute war ich kurz in Canberra, der Hauptstadt von Australien. Canberra liegt im Australian Capital Territory, quasi einem eigenen Bundesstaat zwischen Sydney und Melbourne. Die Stadt wurde ab 1913 gebaut und ist seit 1927 Regierungssitz.

Hauptgrund war der Besuch des Parlamentes. Das ist nämlich zur Besichtigung offen.

Ein sehr bemerkenswertes Gebäude:

Kostenfreie Parkmöglichkeiten sind vorhanden (am Wochenende und Feiertagen ganztags, Werktags 2 Stunden).

Besonders interessant sind “The Great Hall”, “House of Representatives” und der “Senate”.

The Great Hall

House of Representatives

House of Representatives

Senate

Senate

Man kann dem Parlament auch auf’s Dach steigen und hat von dort eine schöne Aussicht:

Ausblick vom Roof Top

Ausblick vom Roof Top

Weitere Informationen findet ihr auf der Besucherwebseite des Parlaments.

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter Australien abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.