Online sein in Australien

Die letzten paar Tage war ich in Australien. Während der Reisevorbereitung beschäftigte mich die Frage, wie ich denn – trotz Urlaub – günstig online sein kann. Ich habe zwar eine Truphone-Karte und Australien ist ein Truphone-Land, aber dennoch sind 8 Cent pro MB auf Dauer viel. Also habe ich mich bei den drei großen Mobilfunkanbietern in Australien umgesehen: Telstra, Optus und Vodafone. Nach ein bisschen Vergleichen und weiterer Recherche fand ich, dass der für mich ideale prepaid-Tarif der von Optus ist. Dort bekommt man für AUD 2,00 am Tag 500 MB Datenvolumen sowie unlimitiert Telefonate und SMS innerhalb Australiens. Nicht dass ich vorhatte, stundenlang innerhalb Australiens zu telefonieren, aber das Gesamtpaket erschien mir schlüssig. Das interessante daran (und im Gegensatz zB zu meinem T-Mobile USA prepaid-Tarif) ist, dass am Ende der 500 MB automatisch wieder AUD 2,00 abgebucht werden und man wieder 500 MB zur Verfügung hat – in diesem Fall allerdings nur bis Mitternacht. Die Zeit verlängert sich dadurch nicht.

Alternativ wäre ein reiner Datentarif gewesen, da gibt es beispielsweise 10 GB für AUD 40,00. Ich hatte beim Optus Verkaufsstand am Flughafen Sydney nach dem 10GB-Tarif gefragt, aber die waren zu dritt der Meinung, so eine SIM-Karte würde in einem “normalen” Smartphone nicht funktionieren, weil das Netz das erkennt und sperren würde. Dieser Tarif sei ausschließlich für Broadband-Geräte wie MiFis oder Tablets. Halte ich zwar nach wie vor für Blödsinn, aber was soll’s. Für die 10 Tage, die ich in Australien war, war der $2/Tag-Tarif die sinnvollere Wahl.

Also habe ich mir eine SIM-Karte geholt und mit AUD 20,00 aufgeladen. Die SIM-Karte kostet nichts. Der Verkaufsstand ist direkt gegenüber dem Ausgang der Internationalen Ankunft im Terminal 1 vom Flughafen Sydney. Nicht zu übersehen! Ruckzuck war die Karte aktiviert und ich konnte Daten empfangen.

Weiteres Guthaben lässt sich in jedem Optus Laden, per Internet oder telefonisch (555) aufladen – bei einem Mindestbetrag von AUD 10,00 pro Ladevorgang. Ich musste einmal nachladen und das ging problemlos übers Internet via www.optus.com.au.

Für Windows Phone gibt es leider keine App und so musste ich (sofern gewünscht) mein aktuellen Verbrauch entweder in meinem Konto im Internet nachschauen oder per kostenfreier SMS. Ich habe oft die SMS-Variante genutzt.

Dazu muss man eine SMS mit BAL an 9999 senden und erhält kurz darauf eine vergleichbare Status-SMS:

Plan:
My Prepaid Daily Plus
Level: $2.00
MyData: 465.44 MB remaining of 500.00 MB
MyTalk: Unlimited
MyMessages: Unlimited
MyCredit: $6.40 remaining.
MyCredit Expiry: 15/06/2016
MyNumber:04326xxxxx
To recharge please go to optus.com.au/rechargeyourway or call 555. For more self-service options reply „menu“.

Alles also ganz einfach.

Im Internet sieht das wie folgt aus:

O1 - Kopie

Es gibt auch eine Verbrauchsübersicht, die mir allerdings nicht wirklich half. War auch gar nicht notwendig, bis auf einen einzigen Fall.

O2 - Kopie

Ein bisschen aufpassen solltet ihr allerdings, wenn ihr euch so eine SIM-Karte zulegt. Mir wurden plötzlich AUD 6,60 abgezogen und ich bekam dafür eine Spam-SMS zugeschickt.

Habe mich im ersten Schritt gewundert und dann geärgert. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass es in Australien “Premium SMS” gibt, die (gemäß Berichten im Internet) teils abonniert werden müssen oder auch mal unbestellt ankommen. Und der Empfänger bezahlt. Sieht wohl so aus, als ob einer der Vornutzer der Rufnummer so etwas mal abonniert hatte:

O5 - Kopie

Nach weiterer Recherche habe ich dann herausgefunden, dass man den Empfang von Premium-SMS deaktivieren muss – ist laut einem Optus Verkäufer standardmäßig aktiviert! Das muss man aber auch zuerst ein mal wissen.

Im Online Konto kann man diese Einstellung wie folgt vornehmen:

O3 - Kopie

Dort setzt man das Ausgabenlimit auf AUD 0,00 und somit können keine (weiteren) Kosten entstehen.

O4 - Kopie

Aufgrund meiner Reklamation wurden mir die abgezogenen Dollar wieder gutgeschrieben.

Von der Nutzung her war alles problemlos. Empfang gut, die Datenübertragung auch. Der folgende Test wurde bei Katoomba, NSW gemacht. Nicht gerade im Zentrum sondern eher ländlich. Auch sonst war ich bis auf wenige Gegenden gut erreichbar.

wp_ss_20151216_0004

Würde diesen Tarif bei meinem nächsten Australien-Aufenthalt unter gleichen Voraussetzungen wieder nehmen!

 

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter Australien, Mobilfunk, Travel tool abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.