Vor ein paar Monaten fragten mich Freunde, ob ich nicht mit nach Tallinn kommen möge an einem Wochenende im März. Nach kurzer Rücksprache mit meinem Kalender sagte ich zu. Warum gerade Tallinn? Ich war doch schon mal am Lennart Meri Flughafen (TLL), wenn auch nur für eine sehr kurze Nacht. Es stellte sich heraus, dass die kleine Gruppe bislang noch nie mit einer Finnair A350-900 geflogen ist. Und die wird für eine Verbindung von Helsinki nach London zu Crewtrainingszwecken als normale Linienmaschine eingesetzt. Und es gab einen vernünftigen Flugpreis von London nach Tallinn und zurück. Ich hatte bereits im Oktober 2015 die Gelegenheit, die AY A350 auf einer Kurzstrecke kennenzulernen. Tallinn als Reiseziel fehlte mir ja eh noch, also perfekt. Also habe ich das Ticket gebucht: LHR-HEL-TLL-HEL-LHR. Erfreulicherweise gibt es in Tallinn ein Hotel der Hilton Gruppe, also habe ich das auch gleich gebucht. Bekanntlich wohne ich aber nicht in London sondern bei Stuttgart, also brauchte ich noch die Flüge von und nach London. Auch kein Problem, es fliegen ja British Airways und Eurowings/Germanwings auf dieser Strecke. So habe ich mich dann entschlossen, den Hinflug mit British Airways und den Rückflug mit Germanwings zu buchen. Dürfen beide etwas vom Kuchen abbekommen dachte ich mir ;) Da der Abflug in London nach Helsinki schon um 07:30 Uhr ist, musste ich eben einen Abend vorher anreisen. Kein Problem, das Hilton Garden Inn LHR Airport war günstig zu buchen und ich mag das Hotel wegen seiner Kombination aus Preis-/Leistungsverhältnis und Lage.
Die Flugroute sah dann letztendlich so aus:
Map generated by the Great Circle Mapper – copyright © Karl L. Swartz.
Also nicht wirklich etwas besonderes als Flugstrecke. HEL-TLL war die einzig neue Strecke.
Freitagabend ging es los! Conrad freute sich, denn endlich durfte er wieder fliegen:
Unterwegs haben sich dann alle Gruppenmitglieder zusammengefunden und wir haben im Hilton Garden Inn angekommen und aufgrund des frühen Abflugs auch recht schnell zu Bett gegangen:
Kleiner Tipp: Viele Hotels rund um den Flughafen Heathrow kann man bequem mit dem kostenpflichtigen Hotel Hoppa Bus erreichen. Wer sich die GBP 5 (einfach) oder GBP 9 (hin- und zurück) sparen will, kann die meisten Hotels auch kostenfrei mit den öffentlichen Bussen erreichen – dank der Heathrow Free Travel Zone. Das HGI erreicht man wie folgt:
Terminal 2&3: Bus 285 oder 555 bis Hatton Cross
Terminal 4: Bus 482, 490, 555, 724 bis Hatton Cross
Terminal 5: Bus 482, 490, 724 bis Hatton Cross
Oder man nimmt die Piccadilly Line für 1 Station bis Hatton Cross (NICHT kostenfrei). Von der U-Bahnstation aus muss man dann über die deutlich sichtbare Straßenüberführung und entlang der ersten Kreisverkehrsausfahrt zum Hotel laufen. Dauert im Normalfall 7-10 Minuten.
Am nächsten morgen ging es dann wie geplant mit Finnair (auf einem A319) vom LHR T3 nach Helsinki und von dort mit Nordic Regional Airlines (im Auftrag von Finnair) weiter nach Tallinn (TLL).
Im Hilton Tallinn Park angekommen, wartete bereits eine kleine Begrüßungsüberraschung:
Wir machten uns dann gleich auf den Weg in die Altstadt, um die wesentlichen Sehenswürdigkeiten zu suchen. Hier ein paar Eindrücke:
Den Abend ließen wir dann im legendären Pfannkuchenhaus Kompressor ausklingen:
Die Pfannkuchen sind wirklich lecker! Und mit rund 5 Euro auch preislich völlig akzeptabel.
Am nächsten Morgen ging es schon früh aus den Federn. Das Taxi holte uns um 05:00 Uhr (04:00 deutscher Zeit) am Hotel ab und brachte uns in unter 10 Minuten zum Flughafen. Reguläres Taxi kostete 8 Euro, mit Uber hatten wir am Vortag knapp 4 Euro bezahlt.
Der Flug nach Helsinki war pünktlich und unspektakulär. In HEL hatten wir einen kurzen Aufenthalt und flogen dann ja mit der A350-900 (OH-LWD) nach London:
Beim Landeanflug auf London Heathrow hatten wir einen herrlichen Blick auf die Innenstadt von London – leider sind die Bilder vom iPhone aus durch die Kunststoffscheiben nicht so gut:
Alles in allem war das mal wieder ein netter Ausflug!
Vielen Dank an meine geduldigen Mitreisenden :)
Viele Grüße
Dieter
PS: Ich verwende KEINE Affiliate-Links!