Tag 8: Gainsville – Jacksonville

Der letzte Tag meiner Florida-Kurzreise stand ganz im Zeichen der Geschichte.

Von Gainsville ging es direkt an die Atlantik-Küste zum Fort Mantanzas. Dieses sehenswerte alte Fort aus dem 18. Jahrhundert liegt auf einer Halbinsel uns ist nur per Schiff erreichbar. Der National Park Service bietet kostenfreie Führungen incl. Schifffahrt an.

Von Fort Mantanzas ging es entlang der SR A1A nördlich bis nach St. Augustine. Dort steht das große Castillo de San Marco. Diese wesentlich größere Festung stammt aus dem 17. Jahrhundert. St. Augustine selber wurde 1565 von den Spaniern gegründet und ist die erste europäische Siedlung auf dem Gebiet der heutigen USA. Interessanterweise haben das auch die Ranger in Pensacola von Fort Barrancas für sich beansprucht. Beide haben angeblich Recht. Fort Barrancas wurde vor St. Augustine besiedelt, jedoch schnell von einem Hurrican zerstört und nicht wieder aufgebaut (zumindest damals). St. Augustine ist somit die erste erhaltene Siedlung. Das Castillo ist wirklich sehenswert. Hier hört zwar die Kostenfreiheit auf, aber $6 (plus 1-2 Dollar Parkgebühren) sind erträglich. Wer mehrere National Monuments oder Parks besucht, sollte über die Anschaffung einer Jahreskarte für derzeit $80 nachdenken. Damit hat man 1 Jahr lang fast überall freien Eintritt. Kurz nachdem ich das Castillo betrat begann gerade eine regelmäßig durchgeführte Kanonenschuß-Show. Da wird mit lautem Krach nachgestellt, wie damals die Kanonen abgefeuert wurden. Ein historisches Spektakel – wunderbar von den Parkrangern inszeniert. Nach einem anschließenden Spaziergang durch die historische Innenstadt ging es weiter der SR A1A entlang nach Norden.

Letzte Besichtigungsstation war das Fort Caroline. Absolut kein Vergleich zu den beiden ersten Festungen. Ich denke, der Besuch lohnt sich nur für wirkliche Historien-Fans. Die Umrisse der Festung sind nachgebaut, viel zu sehen gibt es nicht.

Damit endet meine einwöchige Kurzreise. Morgen geht es “zurück” nach Seattle.

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter Travel Report, USA:Florida veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.