Nebraska, Kansas & Missouri

Nach insgesamt zwei Konferenz-Wochen in Orlando und Los Angeles stand diese Woche noch eine Woche Urlaub auf dem Programm.

Diesmal habe ich mir die Staaten Nebraska, Kansas und Missouri herausgesucht. Ich war zwar schon in allen, diesmal wollte ich aber ein kleineres Gebiet “abgrasen”.

Dazu flog ich von LAX über Palm Springs, CA (PSP) und Denver, CO (DEN) nach Lincoln, NE (LNK) und mein Rückflug geht von Omaha, NE (OMA) über DEN zurück nach LAX. Der Hinflug verlief trotz einer Verspätung auf PSP-DEN von 30 Minuten reibungslos. Und auch mein Gepäck kam mit mir.

In Lincoln ging es zuerst zum State Capitol und von dort Richtung Süden nach Beatrice. Dort ist das Homestead National Monument of America, ein Denkmal und Museum rund um den Homestead-Act von 1862. Damals konnte jeder ein 640.000m² großes Stück Land bekommen, um es zu bewirtschaften.

Von Beatrice ging es weiter nach North Platte. Dort ist der weltweit größte Rangierbahnhof zu finden. Und das mitten in den USA.

Dann ging es weiter nach Lebanon, Kansas. In der Umgebung ist das Geographic Center of the Contiguous United States zu finden. Allerdings erinnert nur ein unscheinbarer Stein mit Tafel an den geografischen Mittelpunkt der 48 zusammenhängenden Staaten der USA. Schade eigentlich.

Von Lebanon ging es über Hays weiter zum Fort Larned. Dieses alte, zum Großteil wieder restaurierte Fort aus dem 19. Jahrhundert ist eines von vielen Forts, die in dieser Gegend zu finden sind und im Civil War eine bedeutende Rolle spielten.

Anschließend ging es über Wichita weiter nach Joplin, Missouri. Dort in der Nähe befindet sich das George Washington Carver National Monument. George Washington Carver war ein Botaniker und Maler und lebte von 1864 bis 1943.

Weiter ging es durch den Mark Twain National Forest nach Branson, einem kleinen Las Vegas mit vielen Theatern und Attraktionen.

Bei Springfield, MO habe ich das Wilson’s Creek Battlefield besichtigt. Hier fand 1861 eine wichtige Schlacht im Civil War statt.

Die nächste Station war Fort Scott in Kansas. Auch dieses Fort wurde zu einem Großteil wieder restauriert und ist sehenswert – sofern man sich für Geschichte interessiert.

In Topeka, der Hauptstadt von Kansas, gibt es neben dem Capitol auch die Brown v. Board of Education National Historic Site zu besichtigen. Da kann man viel über die Geschichte und Entwicklung der Rassentrennung in den USA lernen.

Über Kansas City mit der Harry S Truman National Historic Site ging es dann weiter nach Omaha, Nebraska.  Von dort geht es zurück über LAX nach MUC.

Die Woche war zwar viel zu kurz, aber besser als nichts ;-)

Alles lief glatt, keine Komplikationen und auch mit dem AVIS-Mietwagen ging ausnahmsweise alles gut. Sehr interessante Gegend. Viel “Nichts” und dünn besiedelt, aber genau das macht sie so interessant. Meine Bilder von der Reise sind auch online.

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter Travel Report, USA:Kansas, USA:Missouri, USA:Nebraska veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.