myDriver: Alternative zum Taxi?

 

In den letzten Monaten versuchen sich viele Chauffeurdienste im Markt zu etablieren und den eingesessenen Taxidiensten Konkurrenz zu machen. Nicht immer muss das ja schlecht für den Kunden enden.

Der Autovermieter Sixt hat dazu die Firma myDriver gegründet. Gemäß eigener Beschreibung lautet das Konzept von myDriver:

myDriver vermittelt zwischen Fahrern mit Funkmietwagen, die keinen Taxitarifen unterliegen, und dem Kunden der einen
komfortablen und günstigen Chaffeurservice sucht. Die Buchung unseres Dienstes findet einfach und unkompliziert über unsere Smartphone App oder Homepage statt. Auch die Bezahlung ist durch unsere App geregelt. Mit einem Klick zahlen Sie komfortabel bargeldlos. Unser Tarifmodell ermöglicht es uns diese Dienstleistungen zu attraktiven Preisen auf Taxiniveau durchzuführen und dennoch hochwertigen Service zu bieten.

Angelockt durch die permanente Werbung hatte ich dieses Jahr bereits drei Buchungen getätigt, um mir ein eigenes Bild zu machen. Zwei davon verliefen reibungslos, eine davon ging komplett schief. Dennoch – oder gerade deshalb – wollte ich myDriver noch eine weitere Chance geben.

Am Samstag hatte ich einen Flug ab München um 08:55. Durch die derzeitigen Streckensperrungen bei der S-Bahn München an Wochenenden war das die Gelegenheit, mit myDriver von mir zuhause früh zum Flughafen zu fahren. Taxi kostet in der Regel zwischen 70 und 80 Euro, myDriver wollte dafür 82,74€. Freundlicherweise gab es über den Vielfliegertreff einen 50 Euro Gutschein für diesen Test. Leider gab es nur Fahrzeuge der Kategorie “Business” und höher, wie immer stand die “Economy”-Variante nicht zur Verfügung. Ein Schelm wer Böses denkt….

Also die Fahrt 3 Wochen vor dem Termin über die iPhone App gebucht (Abholung bei mir zuhause um 06:45) und recht zügig die Fahrtbestätigung per App und eMail bekommen. Nach ein paar Tagen wurde per eMail noch ein Fahrerwechsel mitgeteilt.

Samstag früh ging ich dann gegen 06:35 vors Haus – und war positiv überrascht, dass der Fahrer schon da war und auch gleich auf mich zu kam. Sehr freundlicher Empfang, angenehmer Fahrer. Da ich nur einen Rucksack dabei hatte, konnte er mir mit dem Gepäck nicht helfen, Fahrzeug war ein 5er BMW, tip top sauber, eine Flasche Wasser stand in der Mittelkonsole (war übrigens bei den bisherigen drei Fahrten nicht so). Ich wurde kurz gefragt, welches Terminal (da ich in der Buchung meinen Flug nicht angegeben hatte) und schon ging die Fahrt los. Wir nahmen den streckenmäßig kürzesten Weg und waren dank kaum Verkehr etwa 40 Minuten später am Flughafen München. Wurde direkt am First Class Check In Schalter abgeliefert und freundlich verabschiedet.

Vom Gesamtpaket her war das bislang die angenehmste Buchung/Fahrt. Wenn das so bleibt werde ich myDriver sicherlich öfters nutzen.

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter myDriver, Travel Report veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.