Hilton HHonors Diamond Lifetime Status

Die Gerüchte und Voranzeichen waren ja schon einige Wochen im Umlauf. Heute wurde es seitens Hilton HHonors offiziell bestätigt und die erforderlichen Qualifikationskriterien veröffentlicht. Gut, dass es das jetzt endlich offiziell gibt – damit hat das Spekulieren ein Ende.

Hilton HHonors führt einen Diamond Status auf Lebenszeit ein – auf Lebenszeit des Programms versteht sich, denn nichts ist beständiger als der Wandel. Für den (regulären) Diamond Status benötigt man ja pro Jahr entweder 30 Aufenthalte, 60 Nächte oder 120.000 Basispunkte.

Wer folgende beide (!) Kriterien erfüllt, erhält den Diamond Status auf Lebenszeit:

  • Mindestens 10 Jahre Diamond Status (die 10 Jahre müssen nicht zusammenhängend sein) 
  • Mindestens 1.000 bezahlte Nächte in einem Hilton HHonors Hotel gemäß den Terms & Conditions

Bezahlte Nächte sind in diesem Fall tatsächlich bezahlte Nächte – Points oder Points&Cash-Nächte werden hier NICHT mitgezählt.

Edit: Inzwischen zählen auch Awardstays (egal ob Points&Cash oder nur Punkte) zu den 1000 Nächten!

Zehn Jahre Diamond ist nicht so schwer, aber 1.000 bezahlte Nächte – das sind immerhin fast drei Jahre in einem Hilton Hotel – sind schon eine hohe Hürde. Natürlich möchte Hilton diesen Status “exklusiv” halten, keine Frage. Trotzdem, eine hohe Messlatte – auch verglichen mit anderen Hotel Bonusprogrammen.

Starwood Lifetime Platinum benötigt zum Vergleich 500 bezahlte Nächte und 10 Jahre Platinum Status.

Von einem HHonors Lifetime Gold Status war bislang nichts zu hören. Fraglich, ob der überhaupt eingeführt wird.

Was bedeutet das für mich?

10 Jahre Lifetime sehe ich nicht als eine Herausforderung an – sieben davon habe ich schon. An die 1.000 Nächte komme ich nicht ran. Und ich sehe jetzt auch keinen Grund, darauf hin zu schlafen – zumal Awardnächte nicht zählen. Bereits letztes Jahr wollte ich die Diamond-Kriterien nicht mehr erfüllen, habe dann aber wegen den aufkommenden Gerüchten doch fünf fehlende Nächte in einem Hilton statt anderen Marken verbracht, um ein weiteres Jahr mit dem Diamond Status zu verbringen. Prinzipiell sehe ich keinen Vorteil mehr bei Diamond im Vergleich zu HHonors Gold. Loungezugang (in den wenigen Hilton Hotels mit Executive Lounge) ist zwar nett, aber gefühlt haben eh nur 10% der Hotels, in denen ich übernachte eine Lounge. Von daher dürfte mich auch die Frühstücksregelung nicht hart treffen. “Upgrades” bekommen meist eh nur die anderen, daran habe ich mich gewöhnt. Es fällt vielen Hotels ja schon schwer, meine hinterlegten Zimmerpräferenzen (King, away from elevator) zu berücksichtigen.

Edit: Inzwischen zählen auch Awardstays (egal ob Points&Cash oder nur Punkte) zu den 1000 Nächten!

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter Hilton abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.