Stornierungsfristen bei Hilton Hotels

Völlig übersehen habe ich eine Änderung der Bedingungen bei Hilton: Die Stornierungsfrist.

Bislang waren in den meisten Hotels die “Easy Cancellation”- oder Punkteraten stornierbar bis 18:00 Uhr des Anreisetages. Dadurch hatte man großzügige Flexibilität – zum Beispiel bei Flugverspätungen. Natürlich gab es auch Raten, die zB nur bis 16:00 Uhr am Anreisetag stornierbar waren oder aber auch “1 day prior arrival”. Ganz wenige Raten hatte ich, die 2 Tage oder mehr storniert werden mussten. Selbst 1 Tag vorher ist für die erste Nacht nach einer Langstrecke sehr riskant.

Wegen diesen Bedingungen war meine ersten Nacht in den USA nach der Anreise fast immer ein Hilton.

Seit dem 01. Januar 2015 gilt für alle Hilton Hotels grundsätzlich mindestens “If you wish to cancel, please do so 1 day prior to arrival to avoid cancellation penalties.“ Das bedeutet, man muss bis 23:59 Uhr am Vortrag der Anreise (Ortszeit des Hotels) storniert haben, ansonsten wird in der Regel der Preis für eine Nacht abgebucht. Selbstredend gibt es nach wie vor Hotels und Zimmerraten, die eine noch längere Stornierungsfrist erfordern.

Ergänzend zu dieser Regelung gibt es künftig keine Reservierungen mehr, die ohne Angabe einer Kreditkarte getätigt werden können. Viele Hilton Hotels boten in der Vergangenheit die Option an, das Zimmer automatisch zu stornieren, wenn man nicht bis 18:00 Uhr eingecheckt hat. Grundsätzlich war das eine gute Option, konnte allerdings auch nachteilig sein, wenn man es eben nicht bis 18:00 Uhr ins Hotel geschafft hat – dann war nämlich die Reservierung weg. Diese Option entfällt nun ebenfalls.

Die Begründung für diese Änderung ist natürlich <zensiert>:

“We’re making this change so that we can provide you with a more consistent booking process and make more rooms available for when you need last minute travel accommodations.“

Für mich eine weitere Verschlechterung, die sicherlich nicht dazu beiträgt, meine künftige Loyalität zu Hilton zu steigern. Aber vielleicht ist das ja auch das Ziel von Hilton ;) Wer braucht schon regelmäßige Kunden?

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter Hilton abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.