iOS Passbook Bordkarten–Vorbildlich bei American Airlines

Ja, ich nutze noch ein iPhone… Überwiegend bei Reisen, denn leider gibt es noch immer nicht alle für mich wichtigen Apps auch für Windows Phone. Außerdem kann ich so im iPhone lokale SIM-Karten nutzen, während meine beiden deutschen Karten im Lumia sind.

iOS hat mit Passbook eine sehr angenehme Lösung für beispielsweise Bordkarten geschaffen. Noch nutze ich bei allen Flügen soweit möglich Papierbordkarten, versuche aber immer, parallel dazu eine Online Bordkarte zu bekommen. Um mich daran zu gewöhnen und um mich mit der Technik vertraut zu machen.

Die meisten Fluglinien, mit denen ich unterwegs bin, unterstützen das mittlerweile: Lufthansa, British Airways, American Airlines, United etc. Doch irgendwie gehen alle anders damit um. Von allem was ich kenne, finde ich die Implementierung von American Airlines mit Abstand am besten. Hier werden – sofern gewünscht – sämtliche Aktualisierungen wie Gatewechsel, Sitzplatzänderung, Verspätungen recht zeitnah eingespielt. Das kenne ich so weder von Lufthansa noch British Airways.

Folgendes Beispiel zeigt einigermaßen den Ablauf. Ich habe leider nicht daran gedacht, einen Screenshot von der ursprünglichen Bordkarte zu machen, die den ursprünglichen Sitzplatz 12A und die ursprüngliche Abflugzeit 5:00 PM an Gate B17 hatte. Gegen 16:30 Uhr kam die erste Aktualisierung mit dem neuen Sitzplatz 11A wegen Fluggerätewechsel und auch das neue Gate.

Kurze Anmnerkung am Rande: Interessante Leistung finde ich. Die ursprüngliche Embraer 145 hat als Exit Row die Reihe 12, bei der nun eingesetzten Embraer 140 ist es die Reihe 11. Beachtlich, dass irgendjemand (oder die IT) in der Lage war, dies anzupassen und mich wieder in die Exit Row zu setzen. Bei der Lufthansa gab es sowas nicht mal, als ich HON war.

Leider kam dann kurz darauf die Verspätung:

Leider wurde die Verspätung größer und fortlaufend wurde die Passbook Bordkarte aktualisiert.

image2

Der gelbe Kringel ist übrigens nicht von mir, sondern von der AA App gesteuert zur Verdeutlichung der Änderung.

Also ich finde das ein prima Service, deshalb schreibe ich auch darüber. Sollen sich andere Fluggesellschaften mal ein Beispiel nehmen. So fühle ich mich als Reisender und Passagier/Kunde besser informiert und kann mich danach richten.

Danke, American Airlines!

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter American Airlines abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.