Die nächste Reise steht an – oder: Einmal Texas bitte!

Vorfreude ist eine schöne Freude!

Für unsere nächste Reise sind wir nun endlich mit den Vorbereitungen fertig. Herausgekommen ist eine wie ich finde sehr lustige Reise. Dieter saß auch stundenlang an der Planung, am abfragen von Flugzeiten und Verfügbarkeiten von Prämienflügen. Meilen haben wir noch genügend, also sollten auch alle Flüge damit beglichen werden.

Alles fing damit an, dass wir gefragt wurden, ob wir zwei Freunde von uns von Frankfurt nach Austin begleiten wollen. Na klar wollen wir! Schließlich geht’s ja um eine Flugreise :) Ihr wisst ja, wie gerne ich fliege. Und wir hatten die neue Strecke London-Austin mit British Airways eh im Auge. Wir haben schließlich das herausfordernde Ziel, alle US-Einflughäfen anzufliegen, die man von Europa aus mit den beiden großen Allianzen StarAlliance und OneWorld erreichen kann. Dazu kommt, dass BA LHR-AUS mit der Boeing 787 fliegt – die fehlt uns auch noch. Also, damit fiel es uns leicht, die beiden Freunde zu begleiten. Die Planung konnte endlich beginnen. Da ich leider nicht auf einer Tastatur tippen kann, musste ich warten, bis Dieter Zeit hat. Schließlich mussten wir noch einen Rückflug suchen. Unsere Freunde fliegen ab Austin separat weiter. Auch hier ist natürlich für uns klar, dass wir neue Strecken und möglichst neue Flughäfen nehmen. Mit ein bisschen herumsuchen fanden wir dann einen Flug mit Lufthansa von Toronto über Frankfurt nach Hannover. Ok, Toronto liegt in Kanada. Ganz schön weit entfernt von Texas. Erfreulicherweise gab es auch einen Flug von Dallas über Philadelphia nach Toronto mit US Airways. Den haben wir natürlich gleich gebucht ;)

Heraus kam demnach bislang folgendes:


Map generated by the Great Circle Mapper – copyright © Karl L. Swartz

Rot: British Airways, Orange: Lufthansa, Schwarz: US Airways

Zwischen Hin- und Rückflug liegt knapp eine Woche. Die wollte Dieter eigentlich als Rundreise mit dem Auto durch Texas verbringen. Da war ich aber nicht so ganz einverstanden und so haben wir uns gemeinsam auf die Suche nach lustigen Flügen gemacht.

Wir haben sehr viele Avios bei British Airways und da es dort Ende April zu einer deutlichen Verschlechterung im Punktesammelprogramm gibt, wollten wir da noch einige von los werden und ein bisschen American Airlines fliegen. Denn noch sind diese Prämienflüge einigermaßen günstig. Nach langem hin und her kam dann folgendes zusammen:

Map generated by the Great Circle Mapper – copyright © Karl L. Swartz

Sieht doch lustig aus, oder? :)

Insgesamt sind das 7 unterschiedliche Tickets und 11 Flugsegmente. Bringt uns dafür auch 10 neue Flughäfen. Und wir fliegen keine Strecke doppelt.

Wer sich fragt, warum von DFW (Dallas-Fort Worth) aus sternförmig? Das liegt daran, dass die Flüge alle von American Airlines sind und deren Hub ist DFW. Von daher fliegen die nicht von LRD direkt nach CLL sondern immer LRD-DFW und dann DFW-CLL. Natürlich hätten wir auch mit anderen Airlines fliegen können, aber wir wollten ja Avios bei American Airlines nutzen.

Da wir nicht alles komplett fliegen wollten (und wegen Verfügbarkeiten konnten), haben wir noch 5 Autostrecken dazwischen. Übernachten müssen wir ja auch irgendwo und das musste alles im Gesamtkonzept berücksichtigt werden. Günstige Mietwagen und Hotels mussten mit den Verfügbarkeiten von Prämienflügen mit American Airlines (besser: American Eagle) in Einklang gebracht werden. Leider sind ja nicht alle Flüge zu allen Zeiten auch buchbar. Und einen reinen Bezahlflug wollten wir nicht haben. Das kann ja jeder :-P Und es musste überall (hoffentlich) genügend Puffer eingebaut sein für den Fall von Verspätungen. Sonst hätten wir sicherlich noch mehr Strecken einbauen können. Aber Dieter meinte, das ist zu riskant. Die Zeit für Umbuchungen und Umplanungen haben wir auf der kurzen Reise nicht. Drückt uns bitte einfach mal die Daumen, dass das alles so klappt!

Hoffe, dass es auch für mich bequem werden wird, aber eigentlich bin ich ja nicht anspruchsvoll. Insbesondere auf LHR-AUS gibt’s ja nen neuen Flieger zu erkunden.

Wir planen mal, entweder zwischendurch oder am Ende einen Reisebericht zu schreiben. Hoffentlich findet ihr ihn spannend. Dauert allerdings noch ein paar Tage bis wir losfliegen :(

Die gesamte Route findet ihr hier als Great Circle Mapper Karte.

Ich freue mich schon :)

Viele Grüße
Euer Conrad

 

Maps generated by the Great Circle Mapper – copyright © Karl L. Swartz.

Dieser Beitrag wurde unter American Airlines, British Airways, Hertz, Lufthansa, Travel preparation, USA:Texas abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.