Ein Wochenende in Kanada mit Air Canada

Ich war schon sehr oft in Nordamerika, wobei nahezu ausschließlich in den USA. Für Kanada blieb bislang nie wirklich Zeit und so war ich erst zwei Mail dort: 1 Tag in Winnipeg und ein paar Tage rund um die Niagara Fälle und Toronto. Aber nach Kanada geflogen bin ich noch nie, somit auch noch nie Air Canada. Das stand aber schon lange auf meiner Liste, es lag immer nur an der Flugverfügbarkeit.
Doch dann bot sich vor einigen Monaten eine seltene Gelegenheit: Es gab einen Awardplatz auf der AC 823 LHR-YYT. Der Flug von London Heathrow nach St. John’s in Neufundland ist mit 05:40h einer der kürzeren Transatlantikflüge. Kürzer ist zum Beispiel noch Icelandair von Reykjavik nach Halifax mit 04:35h. Aber FI ist nicht in der Star Alliance und somit für mich nicht auf Meilen buchbar. Dennoch ist die AC 823 ein lustiger Flug, weil er mit einem Airbus 319 geflogen wird. Also habe ich mich gefreut, dass ich da einen Platz bekommen habe. München-London mit Lufthansa war auch problemlos verfügbar. So, nun, also bin ich in St. John’s. Wie komme ich von da weiter? Also etwas rumgespielt und nach und nach kam folgende Strecke heraus:
Map generated by the Great Circle Mapper – copyright © Karl L. Swartz.
Bei Prämienflügen ist man halt nicht so flexibel wie bei Kauftickets, aber die Route gefiel mir. Bis ich dann feststellte, dass Hotels in St. John’s nicht besonders günstig sind. Aber mei, Flug war schon gebucht.
Air Canada setzt auf der Transatlantikstrecke eine normale A319 ein, die man so auch auf inneramerikanischen Strecken findet. Also kein klassisches Langstreckengerät. Durch meinen Sitzplatz 1A hatte ich dennoch genügend Platz und Komfort auf dem kurzen Flug:
image
Service war ordentlich und das Essen (Grilled Breast of Chicken with Jus complemented by roasted Potatoes, Red Pepper, Yellow Zucchini and Green Beans) war lecker.
Die anschließende Einreise nach Kanada verlief zügig und unkompliziert und wenige Minuten später hatte ich mein HERTZ-Mietwagen in Empfang genommen.
2013 06 21 St Johns 019
Wetter war sehr ordentlich und es war angenehm warm. Aufgrund der knappen Zeit habe ich mich direkt zu zwei der schönsten Sehenswürdigkeiten von St. John’s gemacht.
2013 06 21 St Johns 011
Das ist der Cabot Tower auf dem Signal Hill.
Meine zweite Station war dann Cape Spear:
2013 06 21 St Johns 042
Übernachtet habe ich im Super 8 für teure 139 Kanadische Dollar (inklusive einer CAD25 Costo Guthabenkarte).
Am nächsten Morgen ging der Weiterflug nach Halifax schon um 05:30. Dort hatte ich einen kurzen Aufenthalt, bevor es nach Charlottetown weiter ging. Dieser Flug wurde mit einer Dash 8-100 geflogen und der Flugbegleiter war sehr gut gelaunt, hat mit den wenigen Gästen an Bord Witze gemacht. Sowas bleibt in Erinnerung. In YYG hatte ich leider 3,5 Stunden Aufenthalt, was zu wenig war um in die Stadt rein zu fahren. Also hing ich am Flugplatz rum. Anschließend ging es dann weiter nach Toronto.
Dort nahm ich Bus und U-Bahn ins Hotel. Hatte mich für das InterContinental Toronto Yorkville entschieden.
2013 06 22 IC Toronto Yorkville 007
Am nächsten Tag ging es dann schon wieder zurück. Toronto hat noch einen kleinen Stadtflughafen, von dem aus ging es nach Montreal:
photo
Witzig an diesem Flughafen ist, dass man nur mit einer Fähre (hm, oder natürlich mit dem Flugzeug) hinkommt. Sehr angenehm überrascht war ich, dass es im Wartebereich kostenfreie (!) Heiß- und Kaltgetränke gab.
In Montreal hatte ich eine kurze Umsteigezeit, die in teilweise in der überfüllten und ungemütlichen Air Canada Mapple Leaf Lounge verbrachte. Von YUL nach LHR ging es dann mit Air Canada AC 864 mit einem Airbus A330-300:
image1
AC hat in der Business Class nur Einzelsitze, die im Fischgrätenmuster angeordnet sind. Sehr angenehm und selbst für mich ausreichend Platz. Mein Sitzplatz 13K hat (weil es der hinterste Platz vor der Economy Kabine ist) zusätzlichen Stauraum, auf dem Bild rechts vom Kissen zu erkennen. Was mir bei diesem Flug nicht gefallen hat war der langsame, schleppende Service. Bei Abflug 19:50 und Landung um 07:30 in London möchte zumindest ich so viel wie möglich Ruhen/Schlafen, zumal ich am nächsten Tag direkt ins Büro in London bin. Es hat rund 2,5h gedauert, bis das Essen erledigt und abgeräumt war. Und rund 2 Stunden vor Landung wurde Frühstück serviert (was ich dann dankend abgelehnt habe).
Alles in allem ein sehr entspannender Kurztrip in eine für mich neue Region. Nichts ist schief gegangen und es hat mir sehr gut gefallen.

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde unter Air Canada, Travel Report veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.